Sie sind hier: Startseite / News / Floyd Box Newsletter / Newsletter 1/2013

Newsletter 1/2013

Newsletter 1/2013


==================================

03.09.2013

Was macht eigentlich RoadBox? 

Viele unserer Freunde werden sich diese Frage schon gestellt haben, da seit der Veröffentlichung des letzten Newsletters schon einige Zeit ins Land gegangen ist. Deshalb hier nun ein kleines Update über unsere gegenwärtigen Aktivitäten und Vorhaben:

Seit Anfang des Jahres arbeiten wir intensiv an unserem FloydBox-Projekt mit dem wir die Musik von Pink Floyd mit einer Tribute-Show auf die Bühne bringen wollen. Die Idee dazu gibt es schon länger und in unseren Konzerten gab es immer schon Anklänge in diese Richtung, kleine Features wie unser Intro „Shine on…“ gefolgt von „The Happiest Days Of Your Live“ und „AnotherBrick In The Wall (Part 2)“. Ab Frühjahr 2012 war dann – als kleiner „Testballon“ sozusagen – der Song „Comfortably Numb“ zu hören. Die überwältigende Reaktion des Publikums bei seiner Premiere bestärkte in unserem Vorhaben. 

So war die erste Jahreshälfte 2013 von intensiver Probenarbeit für FloydBox geprägt, die neben der Erweiterung des Instrumentariums um Saxophon, Lap Steel Guitar und Roto-Toms auch den musikalischen Horizont eines jeden Musikers erweiterte. Neben dem Anspruch, möglichst originalgetreu zu spielen und zu klingen ist das Projekt auch technisch gesehen, z. B. in Bezug auf Effekte und Sounds für jeden von uns eine kleine Herausforderung. 

Nachdem wir mit dem Einüben von fünf neuen Pink-Floyd-Songs recht schnell Fortschritte gemacht hatten, waren dann auch gleich Demoaufnahmen angesagt und unser Probenraum wurde für einige Wochen zum Studio.

Dazwischen gab es aber auch immer wieder Live-Gigs mit RoadBox, im März auf dem Patentreffen des Sender RIO in Duisburg, im April auf der Rüttenscheider Musiknacht in Essen und im Mai beim 150-jährigen Jubiläum des DRK auf dem Altmarkt in Oberhausen oder im Juni auf einer Hochzeitsparty.

Unser Jahresevent 2013 findet am 26. Oktober im Steinhof in Duisburg-Huckingen statt, einer Location, auf deren Bühne wir schon mehrmals zu Gast waren und die eine wunderbare Atmosphäre für Konzert und Bühnenshow bietet. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Karten gibt’s unter www.steinhof-duisburg.de <http://www.steinhof-duisburg.de/> oder direkt über unsere Kontaktadressen.

Wer sich rechtzeitig Karten für den Steinhof gesichert hat, den erwartet auch in diesem Jahr wieder eine geballte Ladung Hits der Rockgeschichte, mit Spielfreude präsentiert und in einer farbefrohen Bühnenshow verpackt. Obendrauf wird es auch als kleinen Vorgeschmack auf unser Tribute-Projekt ein Special Feature mit FloydBox geben. Man darf also wieder gespannt sein, wir sind es auch und freuen uns auf euch!


Eure Musiker von Floyd Box