Sie sind hier: Startseite / Media / Aus der Presse

Aus der Presse

 

 

Emsdetten

Pink Floyd-Coverband: „Dem Original so nah wie möglich“

Professionelle Show und musikalische Reise in die Vergangenheit

Heute, 2. März 2020 - 06:00 Uhr

von Axel Engels

Foto: Axel Engels

 

Die Musiker von „Floyd Box“ aus Oberhausen präsentierten im Bürgersaal Pink Floyd-Klassiker auf höchstem Niveau

Eine Atmosphäre wie einst bei den Konzerten der legendären britischen Rockband „Pink Floyd“ in den großen Hallen und Stadien kann man wohl nicht mehr erleben. Aber was die Oberhausener Band „Floydbox“ am Samstag im Bürgersaal zelebrierte, wirkte bei solch professioneller Show wie eine emotionale Reise in die Vergangenheit.

Von „The Australien Pink Floyd Tribute Band“ über „Kings Of Floyd“ bis zu „The Pink Floyd Experience“ reichte das Spektrum der Bands, die den unvergänglichen Songs eine Bühne gaben. Damit ist „Floydbox“ sicherlich in der oberen Klasse dieser Coverbands anzusiedeln. Da verwunderte es, dass nur gut 200 Besucher den Weg in den in farbige Lichteffekte getauchten Bürgersaal gefunden hatten. „Dem Original so nah wie möglich“ ist der Anspruch der Musiker rund um den Sänger Michael Baum, und schon beim ersten Song „Speak To Me“ spürte man die Leidenschaft, mit der sich die hoch professionelle Band der Musik ihrer Idole verschrieben hat.

Foto: Axel Engels

Pink Floyd Tribute vom Feinsten mit „Floyd Box“-Sänger Michael Baum.

Seit zwanzig Jahren spielt die Band aus Oberhausen zusammen, seit nunmehr sieben Jahren sind sie als Botschafter der Musik von Pink Floyd unterwegs. Mit dem Leadgitarristen Ralf Grunwald, Gino Pappotto an der Gitarre und Stefan Peiser am Bass war die Saitenfront bestens aufgestellt und auch Achim Tim am Keyboard und Larry am Schlagzeug wussten ihre Qualitäten bestens einzubringen. Für besonders unter die Haut gehende Momente sorgten die beiden Backgroundsängerinnen Kati und Alina, deren ausdrucksstarke Stimmen wirklich jeden mitrissen. Das perfekt inszenierte Konzert von „Floydbox“ vereinte Meister ihres Fachs in einer respektvollen Hommage, bei der Songs wie „Breathe“, „Shine On You Crazy Diamond“ und „Us And Them“ ihre ganze Strahlkraft entfalten konnten. Wenn bei „Money“ die Registrierkasse den Rhythmus vorgab, man im Sound von „Have A Cigar“ schwelgte und „Another Brick In The Wall“ aus dem Staub der Jahrzehnte erklang, war dies für viele Besucher wie eine Reise in die eigene Vergangenheit. Die meisten Besucher waren wohl mit diesen Songs aufgewachsen, schließlich hat die 1965 gegründete britische Rockband Pink Floyd Rockgeschichte geschrieben.

Foto: Axel Engels

 

Stimmen der Backgroundsängerinnen Kati und Alina überzeugten das Publikum.

Mit ausgeklügelter Lichtshow zauberten die Techniker vom Mischpult aus eine wahrlich psychedelische Atmosphäre und auch der Sound war bestens abgemischt. Natürlich durften Songs wie „Wish You Were Here“ und „Another Brick In The Wall“ nicht fehlen, die im zweiten Konzertteil die Stimmung in die Höhe trieben. Das Publikum ließ sich von den sympathischen Musikern gleichsam verzaubern und in einer mitreißenden Show in die einzigartige Welt von Pink Floyd entführen.

Mit seiner markanten Stimme wusste Michael Baum genau den Geist der für viele Besucher regelrecht legendären Songs zu treffen. Das war mehr als ein reiner Cover-Abend, sondern von tiefstem Herzen empfundene Musik ganz exquisit auf die Bühne gebracht.