Sie sind hier: Startseite / News / Floyd Box Newsletter / Newsletter 4/2014

Newsletter 4/2014

Newsletter 4/2014


==================================

15.11.2014

FloydBox im Ebertbad: Ein Erfolgreicher Tourstart

Liebe Fans und Freunde von FloydBox,

Nach der „kleinen“ (leider nur einstündigen) Vorpremiere am 23. August beim Festival „Rock am See“ in Voerde war es am letzten Samstag nun endlich soweit. FloydBox präsentierte einen Abend mit Musik von Pink Floyd im stilvollem Ambiente des wohl angesagtesten Kulturtempels der Stadt, dem Ebertbad.

Lange hatte die Band auf diesen Abend hingearbeitet, die letzten Wochen, als die Setlist bereits stand nur noch an den Stücken gefeilt, Feinheiten bearbeitet und durch die wachsende Sicherheit bei jeder Probe immer mehr Spaß gehabt. Nachdem dann feststand dass das Konzert tatsächlich ausverkauft war, war es kaum noch auszuhalten: wir wollten nun endlich auf die Bühne und das Publikum an diesem Spaß und der Leidenschaft teilhaben lassen, die wir für der Musik von Pink Floyd empfinden.

Außergewöhnlich für Rockkonzerte, nicht jedoch für Konzerte mit Musik von Pink Floyd, war der Saal im Ebertbad bestuhlt und das hatte seine guten Gründe. Denn was dem über vierhunderköpfigen Publikum hier dargeboten wurde, war Musik zum Zuhören und genießen, umrahmt von einer Bühnenshow zum Zusehen und so manches Mal auch zum Staunen. Einerseits über die Spielfreude und jene scheinbare Leichtigkeit, mit der die Musiker die teilweise sehr komplexen Werke aus verschiedenen Phasen des Schaffens der britischen Kultband präsentierten. Andererseits über die beeindruckende Atmosphäre, die durch den perfekt abgemischten Sound sowie durch die außergewöhnliche Komposition von Licht, Lasereffekten und Videoeinspielern entstand. Das Gesamtbild passte einfach.

So wurde aus dem Staunen sehr schnell Begeisterung. Bei mehreren Stücken gab es von den Fans bereits Szenenapplaus nach den ersten Takten, bei anderen plötzlich stehende Ovationen mitten im Programm. Aus Begeisterung wurde Euphorie und endete in tosendem Applaus am Ende des Konzerts, der auch nach der 2. Zugabe lange nicht abriss. Großes Kino und ein wahrgewordener Traum für die Musiker: Pink Floyd aus dem Ruhrpott…

Für die Produktion der Show konnte FloydBox-Technikchef Norbert auf hauseigenes Equipment des Ebertbads in Form von prozessorgesteuerten Licht- und Tonanlagen „vom allerfeinsten“ zurückgreifen. Mehr noch: die Lichtshow wurde von Mitarbeitern des Ebertbades programmiert und gefahren, eine Co-Produktion im besten Sinne des Wortes. Vielen Dank an dieser Stelle an Hajo Sommers und seine Crew vom Ebertbad und natürlich auch an alle unsere anderen Mitstreiter. Nur mit dieser engagierten Unterstützung von allen Seiten konnte es gelingen, das Publikum vom ersten Stück an zu fesseln und zu begeistern und Lust auf mehr zu machen.

Unser Haus-und-Hof-Fotograf Holger Scholl, dem unserer besonderer Dank gilt, hat den Abend mal wieder in beeindruckenden Bildern festgehalten, die hier zu sehen sind:

https://www.flickr.com/photos/all-star-photos/sets/72157649206257592/

Auf Grund der großen Nachfrage und des ausverkauften Konzerts wird es am 18. April 2015 ein Zusatzkonzert an gleicher Stelle geben. Weitere werden folgen, über unsere Seiten auf Facebook und im Web bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

FloydBox möchten sich mit ihrer Shine-On-Tour unter den verschiedenen Tributebands von Anfang an gut positionieren und auch über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus bekannt werden. Der Tourauftakt am letzten Samstag hat gezeigt, dass dies gelingen kann. Allen Fans, Mitwirkenden und Freunden ein herzliches Dankeschön dafür!

Eure Musiker und Mitstreiter von FloydBox